Gargonza Arts

Ein Projekt von INTERARTES

2011

PRESSEMITTEILUNG ZUM 15.05.2011

 

Neues Stipendiaten-Programm "Gargonza Arts"

Förderung junger internationaler Künstler durch den Kölner Verein InterArtes e.V.

 

Gargonza Arts ist ein Projekt zur Förderung junger hochbegabter Künstler aus den Sparten Bildende Kunst, Komposition, Architektur und Literatur. Kuratoren - Künstler internationalen Ranges - benennen Stipendiaten, die während ihres Studiums durch Aufführungen oder Ausstellungen Aufsehen erregt haben und zugleich ein besonderes Interesse an interdisziplinärer Arbeit zeigen. Sie erhalten ab 2012 durch „Gargonza Arts" die Möglichkeit, drei Monate zwischen Ostern und Sommer gemeinsam auf Castello di Gargonza in der Toskana zu arbeiten und dabei vom wechselseitigen Einfluss zu profitieren.


Die Kuratoren der ersten Jahre sind Mary Bauermeister, Anthony Cragg und Herbert Molderings (Bildende Kunst), Peter Eötvös, Heinz Holliger, Robert HP Platz (Komposition), Karl-Heinz Petzinka (Architektur) sowie Hildegund Laaff und Insa Wilke (Literatur).


Zentraler Gedanke von Gargonza Arts ist das spartenübergreifende, gleichzeitige und gemeinsame künstlerische Wirken. Dazu wohnen und arbeiten die Künstler auf Castello di Gargonza, einem mittelalterlichen, vollständig restaurierten Burgdorf der Familie Guicciardini zwischen Arezzo und Siena. Neben der weiteren Spezialisierung in ihren eigenen Kunstrichtungen wird den Stipendiaten hier eine fundamentale Erweiterung ihres künstlerischen Horizontes ermöglicht und der wechselseitigen Inspiration ein Weg geebnet.


Die in Gargonza entstandenen Arbeiten und auch schon vorhandene Werke werden - soweit möglich - in gemeinsamen Veranstaltungen auf Gargonza und an anderen Orten Europas der Öffentlichkeit vorgestellt.


Das Programm zur Förderung junger Künstler wird vom gemeinnützigen Kölner Verein InterArtes e.V. getragen, initiiert wurde es von Michael Faust, Solo-Flötist des WDR-Sinfonieorchesters und Professor an der Düsseldorfer Robert Schumann Hochschule.



Pressekontakt:

Ninja Walbers 
InterArtes e.V.
presse@gargonza-arts.com

Presse-Archiv:

2016

2015

2014

2013

2012

2011